ORIS – Welcome To Hölstein
Project: Brand Audit, Brand Strategy, Brand Design
Visit: www.oris.com
Curiosity, Community, Commitment
Auch die Farbe Peach-Rose prägt den neuen Auftritt: Sie nimmt Bezug auf die historische Fassadenfarbe der Oris-Manufaktur und verleiht dem Erscheinungsbild Wärme und Charakter.
Ein weiteres zentrales Element ist die neue Bildwelt. Das «Hölstein Licht» – eine visuelle Metapher für den natürlichen Verlauf des Tageslichts – steht für Authentizität, Begegnung und das bewusste Erleben von Zeit. Damit schafft Oris eine Bildsprache, die in der Uhrenbranche neue Akzente setzt.
Marc Sutterlüti, Head of Global Marketing bei Oris, über die Zusammenarbeit: «Es ist Grossartiges entstanden – in einer Zusammenarbeit, die sich von Beginn an natürlich und richtig angefühlt hat.»
Mit einem neuen Markenauftritt unterstreicht Oris seine Haltung, Luxus anders zu denken: offener, authentischer und inklusiver. Im Rahmen eines fundierten Markenstrategieprozesses wurde gemeinsam die Positionierung geschärft – mit dem Ziel, den Kern von Oris sichtbar zu machen und der Marke intern wie extern mehr Orientierung zu geben.
Basierend auf der neuen Ausrichtung entwickelte Jung von Matt BRAND IDENTITY ein flexibles Designsystem, das die Werte Neugier, Gemeinschaft und Verantwortung visuell übersetzt. Entlang des Markenversprechens «Welcome to Hölstein» entstand ein Auftritt, der weltweit – von China bis in die USA – für ein konsistentes und eigenständiges Markenerlebnis sorgt.
Das neue Design greift die Geschichte von Oris auf und interpretiert sie zeitgemäss. Der Oris-Bär, einst charmantes Maskottchen, wird neu als Gastgeber von Hölstein inszeniert. Das weiterentwickelte Oris-Crest bildet die Grundlage für ein ikonisches Pattern, das die Marke über alle Touchpoints hinweg unverwechselbar macht.