Arbeiten CLIENT: Märthof
menu

Jung von Matt/brand identity AG

  • Home/
  • Arbeiten/
  • Team/
  • Wissen
  • Über uns
  • Jobs
  • MAIL
  • +41 (0)44 254 99 20
Jung von Matt BRAND IDENTITY AG8004 ZürichWeberstrasse 7
  • Limmat
  • Impact
  • Play
  • Services
  • Tech
ZURÜCK NÄCHSTE
Alle Cases

Herkunft hatZukunft.

Historie und Lifestyle in einer eigenständigen Wortmarke

Märthof - Herkunft hat Zukunft

Project: Naming, Brand Design

Die BâleHotels-Gruppe eröffnet 2021 eine neues Vier-Stern-Hotel an prominenter Lage. Die Brandingspezialistinnen und -spezialisten von
Jung von Matt BRAND IDENTITY haben für das Haus im Herzen der Altstadt Basel eine Marke entwickelt, die dessen Historie sowie die Ausrichtung als Boutique-Hotel unterstreicht.

Das Erscheinungsbild ist geprägt von einem Logotype und einem Schriftmix, die eine Gratwanderung zwischen Tradition und Moderne darstellen, um den Anspruch eines zeitgenössischen Hotels an historischer Lage zu transportieren. Die prägnanten Gestaltungselemente, inspiriert von einer Kartusche der neubarocken Fassade, eine Bildwelt, die das Stadtleben veranschaulicht sowie
eine nuancierte Farbpalette erzeugen ein Markenbild, das Individualität auf lebhafte und hochwertige Weise interpretiert.

In Abstimmung mit dem Kunden haben die Markenexpertinnen und -experten von Jung von Matt BRAND IDENTITY in einem ersten Schritt geprüft, ob der bestehende Name des
neoklassischen Gebäudes – der Märthof - der passendste Markenname für die Ausrichtung des Hotels ist. Das Team kam zum Schluss, den Namen
beizubehalten und so wurde ein Corporate Design entwickelt, das die Dualität Historie und Lifestyle mittels einer eigenständigen Wortmarke, freien
Gestaltungselementen und einer lebendigen Bildwelt zum Ausdruck bringt.