Jungfraubahn – Top of Europe
Project: Corporate Publishing, Storytelling, Digital Design, Infografik, Illustration
Visit: https://www.jungfrau.ch/geschaeftsbericht-2019/#lagebericht
Seit 1912 fährt die Jungfraubahn Reisende und Bergsportler aus aller Welt auf das Jungfraujoch, das touristische Aushängeschild der Berner Alpen und eines der beliebtesten Ausflugsziele der Schweiz. Die heutige Jungfraubahn Holding AG umfasst elf Tochtergesellschaften und betreibt diverse Ausflugsbahnen und Wintersportanlagen in der Region.
Die Bildstrecken und Berichte behandeln Themen wie die 2019 neu eröffnete Männlichenbahn, die Grossbaustelle V-Bahn aber auch CSR-Themen wie Ökologie, soziale Verantwortung und regionales Engagement. Jung von Matt/brand identity hat die inhaltliche und gestalterische Konzeption besorgt, für die Realisation des Online-Berichts war Jung von Matt/TECH verantwortlich.
Als börsenkotiertes Unternehmen mit einer Million Besucher pro Jahr hatte der Kunde das Bedürfnis die GB-Kommunikation attraktiver und zeitgemässer zu gestalten. So wurde vor drei Jahren der Geschäftsbericht erstmals auch als digitale Entdeckungsreise erlebbar gemacht. Die neue Art der Berichterstattung greift neben Zahlen und Fakten zum Geschäftsverlauf jedes Jahr ein neues Thema auf und transportiert mittels Videos Geschichten und Impressionen rundum Unternehmen und Region.