Schöffel – Ich bin raus
Project: Brand Audit, Brand Strategy, Brand Design
Visit: www.schoeffel.com
Klare Identität für authentische Naturerlebnisse
Das angepasste Markendesign von Schöffel zeichnet sich durch eine klare, minimalistische Ästhetik aus, die sowohl zeitlos als auch modern ist. Die zentrale visuelle Komponente, die Schöffel Naht, ist dabei mehr als nur ein Designelement. Sie symbolisiert Qualität, Langlebigkeit und die Verbindung zur Natur. Die neuen Designs machen die Marke zukunftsfähig, ohne ihre Wurzeln zu verleugnen.
Stefan Ostertag, CMO / CDO bei Schöffel, erklärt: „Dank der hervorragenden und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Jung von Matt BRAND IDENTITY haben wir eine kraftvolle Grundlage geschaffen, um unsere Marke zukunftsfähig zu machen. Das Projekt hat intern eine grosse Begeisterung ausgelöst und uns motiviert, unsere Vision weiter voranzutreiben.”
Zusammen mit Schöffel, dem traditionsreichen Familienunternehmen für Outdoorbekleidung, wurde das Markendesign grundlegend aufgefrischt. Ziel war es, die Marke nicht nur visuell zu modernisieren, sondern auch ihre zentrale Botschaft Ich bin raus. neu zu interpretieren und die Position als führende Trustbrand weiter auszubauen.
Dieser Claim steht für das Lebensgefühl, die Natur als Quelle von Ruhe und Kraft zu erleben, und bildet das Herzstück der Markenidentität.
Um eine klare und einheitliche Kommunikation der Marke Schöffel sowohl nach innen als auch nach aussen zu gewährleisten, wurde ein umfassender Brand Audit durchgeführt. Die darauffolgenden Markenpositionierungs- und Design-Workshops halfen dabei, die zentralen Werte der Marke wie Hochwertigkeit und Langlebigkeit in ein neues, zeitgemässes Design zu überführen.
Schöffel steht dabei nicht für eine ‘Höher-Schneller-Weiter-Kultur’, sondern für ein bewusstes, selbstbestimmtes und nachhaltiges Naturerlebnis. Dieses Mindset wurde wir im geschärften Markendesign klar verankert.