SwissAccounting – Wissen, das Erfolg bringt
Project: Brand Strategy, Brand Design
Visit: www.swissaccounting.org/
SwissAccounting, der grösste Schweizer Verband für Rechnungslegung, Rechnungswesen und Controlling hat sich einem umfassenden Rebranding unterzogen und überzeugt mit neuer Markenidentität, neuem Namen und modernem Design.
Auch das Renaming war ein wichtiger Schritt, um klar auszudrücken, wofür der Verband steht. Der ursprüngliche Name veb.ch war überholt, schränkte ein und verursachte hohen Kommunikationsaufwand. «Viele in der Branche kennen zwar das Akronym veb.ch, können aber die Herkunft und Bedeutung nicht nachvollziehen – geschweige denn jene, die noch nie von unserem Verband gehört haben.», erklärt Präsident Dieter Pfaff die Beweggründe für den Namenswechsel. Mit dem neuen Namen SwissAccounting setzt der Verband ein klares Zeichen für eine gestärkte Präsenz und Strahlkraft auf nationaler Ebene.
Das neu entwickelte Brand Design widerspiegelt den familiären, frischen Stil der Marke und bezieht die Brand Heritage mit ein. Flexibel einsetzbare Bausteine, aufgefrischte Farben und moderne Typografie unterstreichen Swissness, Vielfalt und Zukunftsorientierung. Die Bildwelt fokussiert auf Menschen, während das Design-System Kontinuität und Einzigartigkeit vereint, um den Schritt in eine neue Ära zu betonen.
Der Branchenverband vertritt knapp 10‘000 Mitglieder aus der gesamten Schweiz. Er besteht seit 1936 und ist in der Berufsbildung die zuständige Organisation der Arbeitswelt für das Finanz- und Rechnungswesen sowie das Controlling.
Als erfolgreiche Organisation mit innovativen Angeboten und einer starken Mitgliederorientierung war es an der Zeit, die traditionsreiche Marke im Namen und Auftritt weiterzuentwickeln. In einem strategischen Prozess wurden Purpose, Markenpersönlichkeit und Markenversprechen geschärft und in einem Manifest verankert. Das resultierende Markenprofil unterstreicht die Einzigartigkeit des Verbands und bildet die Basis für die Neugestaltung des Auftritts.