MLL - Ein starkes Signal für eine gemeinsame Zukunft
Project: Brand Strategy, Brand Design
Visit: https://www.mll-legal.com
Mit der Fusion von Meyerlustenberger Lachenal und Froriep werden Expertise und Know-How von zwei sehr etablierten Wirtschaftskanzlei-Marken vereint. Der neue Auftritt markiert den Meilenstein der gemeinsamen Zukunft: Die Etablierung als eine der führenden und innovativsten Wirtschaftskanzleien der Schweiz. Er setzt ein starkes Signal für das Verschmelzen der Kulturen und transportiert das neue Selbstverständnis als «Thought-Leader» und «Game-Changer».
Auch der neue Auftritt basiert auf bestehenden Markenelementen beider Kanzleien, die zu einer neuen, innovativen Designsprache verschmelzen. Im Zentrum das kompakte Logo, dass durch seinen Charakter der Initialen zum Bildzeichen wird. Basierend auf der Formensprache des Logos wurde in Kombination mit modernen Farbkombinationen ein Signature-Pattern geschaffen, dass in flexiblen Anwendungen auch in Alleinstellung eine hohe Wiedererkennung schafft. Insgesamt ist ein innovatives und prägnantes Markendesign entstanden, dass sich an die Tradition des Schweizer Designstils und der Grafikkraft des Bauhauses anlehnt.
Gemeinsam mit beiden Parteien wurde vor dem Zusammenschluss, die optimale Markenstrategie für den Merger erarbeitet. Mit einer Brand Equity-Analyse wurden die Stärken beider Marken kombiniert und Szenarios für Name, Logo und Branding erarbeitet. Mit der Fusion entstand dadurch nicht die schiere Addition zweier exzellenter Wirtschaftskanzlei-Marken, sondern der Mehrwert von gebündeltem Knowhow, Erfahrungen, Reputationen und Innovationskraft ausgedrückt in einer neu erarbeiteten Positionierung: Herausragende Rechtsberatung in höchster Beratungs- und Dienstleistungsqualität.