Schweiz Tourismus – Mit «Swisstainable» zum Nachhaltigkeits-Leader
Project: Strategy, Naming, Vision, Design, Label-Systematik
Visit: https://www.stnet.ch/de/swisstainable/
Nachhaltigkeit ist in der DNA der Schweiz. Folgerichtig führt das Land auch zahlreiche Rankings an. Das Problem dabei: Viele Gäste wissen das nicht, obwohl das Thema für ihren Reiseentscheid hochrelevant ist. Die neue Nachhaltigkeitsstrategie von Schweiz Tourismus soll das ändern. Einerseits soll sie den Gast informieren und klare Orientierung über nachhaltige Angebote schaffen. Andererseits soll sie eine Bewegung auslösen, die die ganze Tourismusbranche zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit den vorhandenen Ressourcen motiviert.
Im Rahmen von «Swisstainable» werden nachhaltige Leistungserbringer mit einem dreistufigen Signet ausgezeichnet, das das Engagement für Nachhaltigkeit in der Tourismus-Branche verdichtet zum Ausdruck bringt. Für eine maximale Wirkung wurde bei der Gestaltung darauf geachtet, dass sich das Signet leicht in die Kommunikation aller Leistungsträger integrieren kann.
Für den Launch der Strategie wurde eine digitale
Broschüre erstellt, die «Swisstainable» als zentrales Dokument nachvollziehbar erklärt.
In Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus hat Jung von Matt BRAND IDENTITY die Vision
sowie die strategische Herleitung erarbeitet und darauf basierend den Namen «Swisstainable» entwickelt. Die Verschmelzung der Begriffe «Swiss» und «Sustainable» signalisiert eine eigenständige und vor allem schweiztypische Nachhaltigkeitsstrategie. In der Kommunikation wird das Wortspiel mit dem Claim «Excellence in Sustainability» nachvollziehbar und eindeutig aufgelöst.