freshhaus – Ein frischer Marktauftritt
Project: Brand Strategy, Brand Design, Brand Implementation, Website
Visit: www.freshhaus.ch
Freshhaus baut seit vielen Jahren erfolgreich individuelle Konzepthäuser in der ganzen Schweiz. Als Generalunternehmen übernimmt freshhaus die Gesamtverantwortung für das Bauvorhaben und stellt zukünftigen Hausbesitzer:innen fachkompetente Spezialist:innen bei Bauberatung, Architektur, Bauleitung und Innenarchitektur zur Seite.
Der gesamte neue Auftritt enthüllt, wie Kund:innen freshhaus erleben - einfach echt erfrischend. Im Zuge der Weiterentwicklung wurden auch weitere Touchpoints erarbeitet: Von einem Printmedienkonzept über Verkaufsunterlagen und einem neuen Webauftritt. Der Webauftritt wurde in enger Zusammenarbeit mit Jung von Matt TECH umgesetzt. Dank Brand First Ansatz entstand auf Basis von Webflow eine moderne digitale Brand Experience. Besucher werden direkt angesprochen und inspiriert und die Webseite besticht durch ihre Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und starke Corporate Language.Entstanden ist eine prägnante Markenidentität, welche perfekt auf die Individualität von freshhaus einzahlt und die Marke dabei unterstützt, in Zukunft noch stärker als individueller Traumhaus-Realisator wahrgenommen zu werden.
In der Vergangenheit sah sich freshhaus jedoch immer wieder mit Vorurteilen gegenüber Fertighäusern konfrontiert und musste wiederholt beweisen, dass ein Konzepthaus kein Fertighaus ist. Um diese Vorurteile ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, wurde die Marke weiterentwickelt, mit dem Ziel, die differenzierenden Leistungen der Marke hervorzuheben sowie die Kund:innen emotionaler anzusprechen. In gemeinsamen Workshops wurde eine Markengeschichte entwickelt, die die Alleinstellungsmerkmale auf den Punkt bringen: Individuelle und hochwertige Konzepthäuser, die dank vollumfänglicher Unterstützung, Flexibilität und Kostengarantie die Wünsche zukünftiger Hausbesitzer:innen wahr werden lassen.
Um die Markengeschichte auch im Markendesign noch stärker zu integrieren, wurden die einzelnen Designelemente weiterentwickelt. Das Logo sowie die Farben wurden modernisiert und aufgefrischt. Ergänzend dazu wurden Grundrissanimationen entwickelt, um zu verdeutlichen, dass bei freshhaus nicht einfach fertige Hausschablonen auf die Grundstücke gelegt werden.