Reka – Modernisierung einer Schweizer Institution
Project: Brand Positioning; Brand Design
Visit: https://www.reka.ch
Vor dem Hintergrund einer sich stark verändernden Gesellschaft und neuen Wertansprüchen, war es für Reka wichtig, ihre Positionierung zu schärfen und das Selbstverständnis in Auftritt und Kommunikation erlebbar zu machen. Im Zentrum steht dabei die Vermittlung des gesellschaftlichen Beitrags, den die Marke leistet: Reka schafft mehr Wert für Menschen in der Schweiz.
Der eigens entwickelte Illustrationsstil kommt dabei an jedem Erlebnispunkt der Marke zum Einsatz.
Mit dem neuen Auftritt wurden nicht nur die Möglichkeiten für die Kommunikation flexibler und erzählerisch interessanter, sondern beide Geschäftsbereiche (Reka-Geld und Reka-Ferien) haben nun die Möglichkeit, ihre Themen individueller zu transportieren.
Die Profile der Geschäftsfelder von Reka wurden geschärft sowie die Nomenklaturen und das Corporate Design komplett überarbeitet. Der entwickelte Auftritt ist frisch, persönlich und aufgeschlossen.
Die Modernisierung zieht sich dabei durch das gesamte Design: Die Wortmarke wurde in eine zeitgemässe Formensprache übersetzt und greift die Grundfarben Rot und Blau auf. Zudem wurden die Markenfarben aufgefrischt und erweitert und die Bildwelt mit einem für Reka charakteristischen Bildstil ergänzt.