hopr – Eine starke Marke für ein IT-Startup
Project: Brand Positioning; Brand Design
Visit: https://hoprnet.org/
Hopr verändert den Datenschutz grundlegend: Mit einem Protokoll, das auf Blockchain-Technologie basiert, wird jedem Menschen die Kontrolle über seine Privatsphäre zurückgegeben. Das Hopr-Protokoll kann von jedem genutzt und weiterentwickelt werden und ist somit nicht auf eine Branche limitiert.
Der Ball verändert den Kontext, indem er Elemente zeigt oder verdeckt – und betont damit, warum es so wichtig ist, genau zu wissen, was man mit wem teilt. Statisch oder animiert verleiht dieses identitätsstiftende Gestaltungsmittel dem Auftritt einen prägnanten Charakter. Ebenfalls hervorstechend ist die Schrift «Source Code», die den Bezug zur Community herstellt – denn was schreibt ein Techie lieber als Code?
«Unser Business ist nicht ganz einfach zu verstehen, daher war ich umso überraschter, wie schnell sich das Team von Jung von Matt/brand identity in unsere Branche gefuchst hat.» so der CCO von Hopr.
Gemeinsam mit dem Start-Up-Unternehmen wurden in mehrstufigen Workshops die Positionierung erarbeitet und somit die Weichen für den differenzierenden Auftritt gestellt.
Die dynamisch gezeichnete Wortmarke sowie der gelbe Hopr-Ball bringen das Grundprinzip der Technologie zum Ausdruck: Der Ball übernimmt die Funktion eines abstrakten Schutzsymbols und wird zum Sinnbild für die Kontrolle über die eigenen Daten.