Die Post - «Mach die Zukunft Gelb»
Project: Employer Branding, Design, Communication
Die Post sieht sich auf dem Arbeitsmarkt mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert: Dem War for Talents, dem Fachkräftemangel, der Digitalisierung oder einer erhöhten beruflichen Mobilität. In enger Zusammenarbeit wurde darum eine neue Employer Value Proposition (EVP) erarbeitet, um die Post erfolgreicher auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren.
«Die neue Arbeitgeberpositionierung wurde in enger Zusammenarbeit entwickelt. Interviews, 360°-Analysen und Co-Creation-Workshops stellten sicher, dass die ausgearbeitete EVP auch genau dem entspricht, was aktuelle und zukünftige Mitarbeitende von der Post erwarten dürfen und sollen», sagt Patricia Fritschi, Co-Leiterin Employer Branding Post.
Die kommunikative Leitidee rund um «Mach die Zukunft gelb» wird aktuell in den verschiedenen Konzernsprachen umgesetzt und mittels diverser Massnahmen intern wie extern ausgerollt. Begleitet wird der interne Roll-Out durch Give-Aways. Die sinnvoll sind – und gelb. So gibt es zum Beispiel gelbe Socken oder gelbe Shirts. Mit dieser umfassenden Employer-Branding-Entwicklung spielt die Post bald nicht nur in der ersten Liga der grössten Arbeitgeberinnen mit, sondern auch in der Liga der besten.
Entstanden ist eine kommunikative Leitidee, die passende Kurzform als Claim: «Mach die Zukunft gelb» sowie eine übergeordnete und zielgruppenspezifische Botschaftensystematik. In dieser «gelben Zukunft» stehen die Mitarbeitenden im Zentrum, denn sie sind es, die nah an den Menschen sind, den Motor der Post am Laufen halten und an den Zukunftsthemen für die Schweiz arbeiten. Und die Post mit ihrer einzigartigen Vielfalt an Berufen und Möglichkeiten, bietet beste Gelegenheiten, um diese Zukunft aktiv mitzugestalten.