Helbling - Aufbruch in eine nachhaltige Zukunft
Project: Brand Analyse, Brand Design, Implementation
Visit: www.helbling.ch
Zum sechzigjährigen Bestehen der Unternehmensgruppe Helbling entsteht ein umfassend neues Erscheinungsbild: Vom Geschäftsbericht bis zum Webauftritt, das sowohl den föderalistischen und technischen Charakter als auch den Einsatz der Helbling Gruppe für eine nachhaltige Zukunft widerspiegelt.
Vom Geschäftsbericht, über Broschüren und Online-Anzeigen, bis hin zur digitalen Präsenz, schafft es eine verbindende Klammer. Dr. Christian Péclat, CEO der Helbling Gruppe, sagt zum neuen Erscheinungsbild der Marke: «Mit der Unterstützung von Jung von Matt haben wir den richtigen Grad zwischen Erneuerung und Kontinuität gefunden. Der Auftritt unterstreicht nicht nur unsere Entschlossenheit, den nächsten Schritt zu wagen, sondern auch unsere gemeinsame Bereitschaft, die Herausforderungen von morgen kreativ zu lösen.».
Der neu entwickelte Markenclaim «Innovating a sustainable future» und das modernisierte Erscheinungsbild übersetzen den Anspruch des Unternehmens in ein neues Markenerlebnis. Die besondere Herausforderung im Prozess bestand darin, die etablierten und bekannten Erkennungsmerkmale von Helbling - das kräftige Blau, die Porträts der Mitarbeitenden und das rechteckige System - respektvoll neu zu interpretieren, um die etablierten Markenwerte weiter auszubauen.
Neu erhält das Logo ein Bildzeichen, das den strategischen Grundgedanken, den die Marke seit ihrer Gründung verfolgt, klar auf den Punkt bringt: Helbling ist ein föderalistisches Netzwerk von Expert:innen, die gemeinsam für ihre Kund:innen den Grundstein für nachhaltiges Wachstum legen. Dieser Gedanke ist nicht nur im Logo ersichtlich, sondern wird auch im Key Visual transportiert.