Faigle - Eine Powerbrand kommt in Bewegung
Project: Brand Positioning, Brand Architecture, Brand Design
Visit: www.faigle.ch
Das Schweizer Familienunternehmen Faigle steht seit mehr als 85 Jahren für Qualität, Service und Innovation für die Bereiche Input-, Output-Management, Outsourcing und 3D-Lösungen. Über die Jahre ist dabei eine Angebotsvielfalt entstanden, die sowohl nach Innen als auch nach Aussen die Orientierung erschwerte. Um diese Herausforderung zu lösen, wurde zunächst die Positionierung geschärft: Faigle ist ein visionärer Partner, der mit massgeschneiderten Lösungen und dem besten Service Unternehmen in die Zukunft führt. Eine Powerbrand für die digitale Welt.
Zusammen mit einer pulsierenden Farbpalette wird es zu einem lebendigen Gestaltungselement mit hohem Wiedererkennungswert.
Das Brand Design bringt die Marke an allen digitalen und analogen Touchpoints zum Ausdruck und macht die geschärfte Positionierung erlebbar. Neben Look & Feel für Web und Social Media sind ebenso Designkonzepte für Corporate Fashion, Fahrzeugbeschriftungen und Briefschaften entstanden, die aktuell umgesetzt werden.
Für diese Power wurde das Leistungsangebot gebündelt, die Markenarchitektur überdacht und die Anzahl an Marken reduziert. Damit die Marke noch mehr Wirkung erhält, wurde zudem das Markendesign modernisiert und digitaler gedacht.
Kern des neuen Auftritts sind dabei die Wortmarke und das Keyvisual. Die neue Wortmarke vermittelt mit in Italic gesetzten Kleinbuchstaben die Zugänglichkeit und Dynamik des Unternehmens. Die Vielschichtigkeit des Leistungsspektrums wird durch das Keyvisuals abgebildet, das sich an Data Flows einer Code Matrix anlehnt und ständig in Bewegung ist.