Zürich Flughafen - Eine Destination erlebbar machen
Project: Brand Positioning, Brand Design, Brand Service, Naming, Brand Implementation
Visit: https://www.flughafen-zuerich.ch
Mit der Neueröffnung des Circle am Flughafen Zürich 2020 und dem generellen Wandel der Flughäfen zu «Airport Cities», steht der Flughafen Zürich vor neuen Herausforderungen. Die Erweiterung und Vielfalt des Angebots für die unterschiedlichsten Zielgruppen verlangt nach einem klaren Versprechen, wofür die Destination Flughafen zukünftig stehen soll. Mit neuer Positionierung und Identität wurde aus einer landseitigen Destination mit fragmentiertem Auftritt, EINE Destination unter der Marke Flughafen Zürich.
Der konsequente Einsatz der Hausschrift Akzidenz Grotesk sowohl im Logo als auch auf allen Medien, Kanälen und Beschriftungen sorgt zudem für ein homogenes Markenerlebnis.
Mit ersten Massnahmen wurde die neue Destinationsmarke erfolgreich am Flughafen lanciert. Sukzessive werden nun weitere Kommunikationsmittel umgesetzt, um dem Flughafen in den nächsten Jahren einen zukunftsweisenden Auftritt zu geben.
Als Qualitätshub und Leading Airport mit zahlreichen Auszeichnungen im Herzen Europas steht die Qualität des Flughafens auch im Kern des Markenversprechens der Destination. Mit der Positionierung «Wir verbinden Vielfalt und Komfort zu einem erstklassigen Erlebnis an einem Ort» werden die differenzierenden Aspekte auf den Punkt gebracht und die Identifikation und Ambition sowohl nach innen als auch nach aussen geschaffen.
Die Übersetzung des Markenversprechens findet sich in der Corporate Identität ebenso wieder. Eine inspirierende Farbgebung und ein eigens entwickelter Illustrationsstil stiften der Destination über alle Touchpoints hinweg Prägnanz und differenzieren zu anderen Flughäfen und Destinationen.