Zürich Flughafen - Eine Destination erlebbar machen
Project: Brand Positioning, Brand Design, Brand Service, Naming, Brand Implementation
Visit: https://www.flughafen-zuerich.ch
Mit der Neueröffnung des Circle am Flughafen Zürich im Jahr 2020 und dem generellen Wandel der Flughäfen zu «Airport Cities», steht der Flughafen Zürich vor neuen Herausforderungen. Die Erweiterung des Angebots für die unterschiedlichsten Zielgruppen verlangt nach einem klaren Versprechen, wofür die Destination Flughafen zukünftig stehen soll. Mit neuer Positionierung und Identität wurde aus einer Destination mit fragmentiertem Auftritt, eine einheitliche Destination unter der Marke Flughafen Zürich.
Der konsequente Einsatz der Hausschrift Akzidenz Grotesk in allen Medien, Kanälen und Beschriftungen sorgt für ein homogenes Markenerlebnis.
Die neue Destinationsmarke wurde etappenweise lanciert.
Als Qualitätshub und Leading Airport mit zahlreichen Auszeichnungen im Herzen Europas steht die Qualität des Flughafen Zürichs im Kern des Markenversprechens. Mit der Positionierung «Wir verbinden Vielfalt und Komfort zu einem erstklassigen Erlebnis an einem Ort» werden die differenzierenden Aspekte auf den Punkt gebracht und Identifikation und Ambition sowohl nach innen als auch nach aussen kommuniziert.
Die Übersetzung des Markenversprechens findet sich auch in der Corporate Identität wieder. Eine inspirierende Farbgebung und ein eigens entwickelter Illustrationsstil stiften über alle Touchpoints hinweg Prägnanz und Einzigartigkeit.