Universitätsspital Basel - Stark in die Zukunft
Project: Brand Design
Visit: https://www.unispital-basel.ch/
Das bisherige starre und gleichförmige Corporate Design des Universitätspitals Basel (USB) passte nicht mehr zur strategischen Weiterentwicklung und zum neu geschaffenen Leitbild des Spitals. Zudem wurde das alte Corporate Designden unzähligen Anforderungen in der digitalen Kommunikation nicht mehr gerecht.
Bei der Neukonzeption des Designs war es wichtig, die Wiedererkennung und Fortführung der Markenidentität sicherzustellen. Entstanden ist ein modernisierter und lebendiger Auftritt, der auf einem durchdachten Gestaltungs-Prinzip beruht, im Handling einfach ist und grösstmögliche Flexibilität im Umgang bietet.
Aus dem Bildzeichen heraus wurde ein charakteristischer Pictogramm- und Illustrationsstil entwickelt, mit spielerischer Verbindung zum Logo und einer lebendigen Informationsvermittlung.
Zur bestehenden Primärfarbe Rot wurde ein buntes Farbset mit vielen Kombinationsmöglichkeiten entwickelt, um den vielfältigen kommunikativen Herausforderungen mehr Flexibilität und Strahlkraft zu verleihen. Das neue Design basiert auf einem positiven und plakativen Designsystem, das einfach in der Umsetzung ist und mit grösstmöglicher Flexibilität funktioniert. Mit diesem Prinzip lässt sich auf vielfältige Weise die gesamte Kommunikation bewirtschaften.
Ein in die Jahre gekommenes, statisches Designregelwerk bot wenig Möglichkeiten für einen lebendigen Auftritt über alle Kanäle hinweg und passte nicht mehr zur inhaltlichen Neuausrichtung des USB. Als Spital, das für die beste Gesundheitsversorgung rund um die Uhr steht, musste die Visual Identity entstaubt und modernisiert werden.
Die statische Gleichförmigkeit des Auftritts wurde in ein lebendiges visuelles Branderlebnis überführt: Unter Beibehaltung des Logos wurde das Bildzeichen zu einem wichtigen und prägenden Gestaltungselement (Identifier) weiterentwickelt, das sich sowohl statisch als auch bewegt durch den gesamten Auftritt zieht.