Dermatologieklinik Zürich – Rethinking skin
Project: Brand Strategy, Brand Design
Die Dermatologie Klinik Zürich (DKZ) entwickelt sich stetig weiter, bleibt ihrem ästhetischen und medizinischen Anspruch aber immer treu. Dieser Bogen zwischen Moderne und gleichbleibender Exzellenz wurde aufgegriffen und in der geschärften Markenpositionierung der Klinik aufgenommen.
Die Betonung der perfekten, natürlichen Haut und die visuelle Darstellung des natürlichen Lichteinfalls verstärken den emotionalen Eindruck. Die geometrische Interpretation der Hautstruktur verstärkt zudem die Visualisierung des derma-tologischen Aspekts. Das modernisierte Logo, das durch typographische Details und visuelle Präzision und Eleganz besticht, unterstreicht die Wiedererkennbarkeit der Marke DKZ.
Der neue Markenauftritt findet seine Umsetzung in diversen Elementen wie Gutscheinen, Visitenkarten und Briefschaften sowie in der neu lancierten Website, die von Jung von Matt TECH entwickelt wurde.
Für die Positionierung entwickelten DKZ und Jung von Matt BRAND IDENTITY ein klares und authentisches Markenversprechen: «Rethinking skin – Gesunde und schöne Haut mit nachhaltiger Wirkung.» Dieses Versprechen bringt den Anspruch des führenden Hautkompetenzzentrums auf den Punkt: Mit fundierter medizinischer und ästhetischer Expertise Patiennt:innen eine auf ihren Hauttyp individuell abgestimmte Behandlung zu geben, die nachhaltig wirksam ist.
Die Individualität und Vielfalt der menschlichen Haut, war die Grundlage für die Überarbeitung des Markenauftrittes.Die neuen Unternehmensfarben bestimmen die Markenidentität: Hauttöne kontrastieren mit einem medizinischen Hellblau und vereinen so die Aspekte der medizinischen und ästhetischen Behandlung.