sympany – Richtig gut versichert
Project: Brand Strategy, Brand Design
Was erwarten Menschen von einer Versicherung? Diese Frage stand im Zentrum der Erarbeitung des neuen Markenauftritts der Schweizer Versicherung Sympany. Die Antwort? Zuverlässige, unkomplizierte Hilfe und ein auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot. Und genau das bietet Sympany den Kund:innen – und setzt dabei voll auf gelebte Kund:innenorientierung. Dieses Gremium aus Sympany-Kund:innen prüft gemeinsam mit Fachexpert:innen der Versicherung Vorschläge für die Gestaltung von Dokumenten oder die Verständlichkeit von Informationsschreiben.
Abgerundet wird der neue Auftritt durch den Claim «Richtig gut versichert». Damit trägt Sympany nun nach aussen, was innen schon lange gilt: Prägnante, unkomplizierte Versicherungsberatung und -leistungen ohne Firlefanz. Aber immer so vielfältig und bunt wie die Kund:innen selbst.
«Mit dem neuen Markenauftritt und der Imagekampagne gelingt es uns, die Marke Sympany kund:innenzentriert, humorvoll und visuell differenzierend in Szene zu setzen», sagt Judith Lanz von Sympany.
Und genau weil der Kundenrat der beste Beweis für konsequente Kund:innenorientierung ist und damit Sympany perfekt repräsentiert, steht er im Zentrum der ersten gemeinsamen Imagekampagne von Sympany und Jung von Matt, in der auch der neue, von Jung von Matt BRAND IDENTITY entwickelte Markenauftritt sein Debüt feiert.
Das Marken-Redesign besticht durch eine feine Überarbeitung des bekannten Sympany Logos unter Beibehaltung des charakteristischen Kreiselements. Der visuelle Auftritt wurde mittels einer prägnanten Farbpalette erweitert, die sich vielfältig kombinieren lässt. Ein flexibles Layoutsystem ermöglicht es, den Markenauftritt auf allen Touchpoints passgenau auszuspielen.