STOBAG - Eine wetterfeste Markenidentität
Project: Brand Positioning, Brand Design
Visit: www.stobag.com
Die Marke des etablierten Herstellers von Sonnen- und Wetterschutzlösungen STOBAG wurde geschärft und weiterentwickelt: Aus einer sachlichen Industriemarke ist ein emotionaler Brand mit Fokus auf die Endkund:innen geworden, ohne dabei die handwerkliche Herkunft des Schweizer Familienunternehmens zu vernachlässigen.
Die Weiterentwicklung der Markenidentität beinhaltet unter anderem ein neues reduziertes Logo, das eine sanfte Weiterentwicklung des bisherigen darstellt und wie gehabt an STOBAGs Produkte angelehnt ist.
Eine eigenständige Bildsprache auf Imageebene bringt das individuelle Erlebnis des Produktnutzens im Sinne einer genüsslichen und intimen Ambiance zum Ausdruck. Das bestehende STOBAG-Blau wurde überarbeitet und durch organische Farbtöne ergänzt. Als prägnantes Gestaltungselement dient eine Verlaufsfläche im Stil eines Schattenwurfs – wie er beispielsweise durch Sonnenstoren entsteht.
Das Familienunternehmen STOBAG war aber bisher vor allem Fachpartnern und Architekt:innen bekannt, die Marke vor allem als kühle Industriemarke etabliert. In einem gemeinsamen, mehrstufigen Prozess wurde die Marke STOBAG weiterentwickelt und tritt nun von nun an als emotionale Marke mit direktem Bezug zu Endkund:innen auf. Gleichzeitig nimmt die neue Markenidentität die handwerkliche Herkunft des Schweizer Familienunternehmens auf.
Auf Basis der Markenessenz «Gemeinsam Lebensräume wertvoller machen» ist ein umfassender Markenauftritt entwickelt worden, der die Einfachheit, Individualität und Langlebigkeit von STOBAGs Angebot ausstrahlt.